Neurolymphatische Reflextherapie nach Chapman

Neurolymphatische Reflextherapie nach Chapman

Die Neurolymphatische Reflextherapie geht auf den amerikanischen Osteopath Francis Chapman zurück. Seine Erkenntnis: Chronische krankhafte Veränderungen von Organen mit lymphatischen Belastungen zeigen sich an der Oberfläche in Form von lymphatischen Verquellungen. Heute nutzt man die neurolymphatischen Punkte (Chapmanpunkte), um innere Organe über die Körperoberfläche zu behandeln und Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparats zu therapieren.

Weiterentwicklung der Neurolymphatische Massage nach Chapman

Chapmans Entdeckungen wurden 1937 durch Dr. Charles Owens einer breiten Öffentlichkeit bekannt. Der Einfluss der Chapman-Reflexpunkte auf die Muskulatur wurde 1964 vom Chiropraktor George Goodheart erkannt. Als Mitbegründer der angewandten Kinesiologie nutzte er die neurolymphatischen Refexzonen aber vor allem zu diagnostischen Zwecken.

Die heutige Therapieform

Mit der bis heute weiterentwickelten Neurolymphatische Reflextherapie nach Chapman lassen sich anhand der Stimulation neurolymphatischer Punkte sowohl innere Organe als auch Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates erfolgreich therapieren. Die aktuelle Forschung geht dabei von einem Reflexgeschehen aus, das durch die Verbindung zwischen den inneren Organen und den Oberflächenfaszien ausgelöst wird.

Meine Arbeit mit neurolymphatischen Reflexen

In meiner Praxis ist eine sanfte Behandlung der Chapmanpunkte insbesondere dann sinnvoll, wenn Muskelbeschwerden – wie Oberarm- oder Schulterschmerzen – länger anhalten oder sogar chronisch auftreten. Die Stimulation der Chapman Punkte – kleine und nicht verschiebbare Knötchen auf der Oberflächenfaszie – ruft oft bereits innerhalb von Sekunden Reaktionen hervor. Bei chronischen Schmerzen sind die Punkte anfänglich sensorisch inaktiv, sie können aber oft nach zwei bis drei Behandlungen reaktiviert werden.

Die neurolymphatische Reflextherapie ist ein Bestandteil der Ortho-Bionomy®. Dies ist eine Philosophie, wie Schmerzen auch sanft behandelt werden können und basiert auf strukturellen Techniken der Craniosakralen Therapie, der Osteopathie und der Physiotherapie. Ortho-Bionomy® ist mein nächstes Ausbildungsziel.

Preise und Zeiten

60 Minuten
CHF 90.–
75 Minuten
CHF 110.–
90 Minuten
CHF 130.–
105 Minuten
CHF 145.–
120 Minuten
CHF 160.–
Buche jetzt deinen Termin